Thunderbird & MS Terminalserver

Angelegt Freitag 08 November 2024


Bevor ich es wieder vergesse wie es geht:


1) Windows Server Terminalserver als Administrator in den Installationsmodus versetzen:

[ change logon /disable - Nachts ggf. entbehrlich, Taskmanager -> User]
change user /install (eleviertes cmd)


2) 32-Bit Version von Thunderbird installieren (manche Programme mögen kein 64-Bit bei der Nutzung als 'mailto', 'mapimail'
(Service Link: https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/)


Hier zeigt sich ein "Problem", daß Thunderbird nicht als Standard Mail-Client oder mapimail- oder mailto-Client auswählbar ist. Die Liste der Mail-Clients ist schlicht leer! (bitte für die Akten!)
(Huhu Microsoft! Das habt ihr doch nicht etwa absichtlich so gemacht?!)


3) 32-Bit Version eines stand-alone MS-Officepaketes (Pro Plus oder so) dummy-installieren (kein "neues" outlook, Lizenzierung nicht erforderlich)


Diese zweite Installation schaltet (oh Wunder!) die Liste der Mail-Clients in den "Standard Apps" wieder frei! Das schauen wir uns aber erst nach dem nächsten Schritt an!


4) Thunderbird starten und unter Eigenschaften "Allgemein" bei "Systemintegration" den Button "Jetzt prüfen" betätigen und mindestens "E-Mail" als Standandard festlegen.


5) Windows-Taste + R und dann 'shell:sendto' eingeben und Enter.


Unter E-Mail (weißes Icon) den Client aus den 'Programme x86 (32-Bit Versionen!)' -> Thunderbird.exe suchen und auswählen.
F5 Taste -> das weiße Icon sollte zu einem Thunderbird Icon wechseln.


6) Unter Suchlupe: Standard Apps alle Bereiche (nach Typ, nach Protokoll, Anwendung...) durchgehen und jedesmal "Thunderbird" als Standard für Mail-relevantes: mailto, Mail-Client, mapimail etc wählen bzw. verwalten.


7) MS Office kann jetzt wieder deinstalliert werden - es diente lediglich als Türöffner für die Verwendung von Thunderbird (Sagt mal bei der EU - kostet so eine Behinderung normalerweise nicht ein paar Milliarden?)
Google musste doch ebefalls blechen, weil sie ihre eigene Suchmaschine bevorzugten - wo ist da der Unterschied zu Outlook, wenn die Fremd-Mail-Clients wie z.B. Thunderbird erst sichbar werden, wenn man vorher MS Office dummy-installiert???


8) Windows Server Terminalserver in den Ausführungsmodus versetzen:

change user /execute
[ change logon /enable ]


Jetzt sollte sich Thunderbird im Terminalserver genauso verwenden lassen wie Outlook. Falls es mit der Warenwirtschaft dennoch Probleme gibt (Mail aus Programm versenden) kann man noch die App und den App-Path von Outlook in der Registry in Thunderbird umdichten. Nur die Werte ändern nicht den Schlüssel! Dann "denkt" Windows es muss Thunderbird starten, wenn einer irgendwo Outlook liest.


Hey - das war jetzt alles aus dem Gedächtnis - ich hoffe ich habe keine wesentlichen Schritte vergessen (Stand: Nov. 2024)


ps. habe das natürlich nur für mich hier aufgeschrieben - dann kann ich beim nächsten Kunden mit dem Problem spicken gehen ;-)


Hinweis: Sollten bei den Experimenten plötzlich die Bestandsmails aus Thunderbird verschwunden sein - dann liegt das daran, dass in der %appdata%" Thunderbird/profile.ini ein zweites neues "leeres" Profil angelegt wurde. In diesem Fall kopiert Ihr Euch den Namen des bisher benutzten "vollen" Profils ins Clipboard und pasted ihn in der profile.ini an die Stellen, wo jetzt das neue leere Profil steht (default...). Anschließend Thunderbird wieder starten und die Mails sind wieder da ☺ Die profile.ini gibt den Pfad für das zu verwendende Thunderbird Profil an.